25
Jan
2008

...

Als ich früh zur Uni ging, bin ich in der Nähe des Zocalo in einen Polizeieinsatz geraten. Etwa ein Dutzend schwer bewaffneter Beamter mit Stahlhelmen und schußfesten Westen war dabei zwei Männer festzunehmen. Diese wurden auf die Ladefläche eines gerade ankommenden Pickups gezwungen und die Köpfe der Verhafteten runter drückend fuhr eine Teil der Truppe mit ihnen weg. Der Rest entfernte sich im Laufschritt vom Ort des Geschehens.

knut_hildebrandt-digi0288_1-jpg

Die schwarzen Uniformen, die Ausrüstung und das Vorgehen erinnerten irgendwie an eine Kommandoaktion, wie man sie aus den amerikanischen SWAT-Filmen kennt. Einzig verwunderlich bei der Sache war, daß neben mir noch ein halbes Dutzend Fotografen fleißig am Knipsen waren. Woher hatten die denn von der Verhaftung erfahren? Oder hatte sie etwa der Zufall hierher geführt? Als ich später in der Uni von der Geschichte erzählte, meinte Anna-Maria, daß sei eine abgekartete Sache gewesen. Eine Show für die Presse, wie sie des öfteren insziniert würde, um die Aufrüstung der Polizei zu rechtfertigen.

Generell glich die Stadt den ganzen Tag einem Heerlager. Überall waren Polizisten anzutreffen und nicht wenige der Bullen waren ähnlich schwer bewaffnet, wie die am Morgen. Grund für die Aufruhr war die Wahl des neuen Vorstands der juristischen Fakultät. So eine Wahl scheint hier in Mexiko eine heiße Sache zu sein, denn schon im Vorfeld gab es Demos. Auch am Tag der Wahl ging es lautstark zur Sache. Das war dann wohl auch der Grund für die massive Polizeipräsenz.

knut_hildebrandt-digi0288_3-jpg

Am Abend habe ich mich mit Paola getroffen. Eigentlich wollten wir uns meine mp3-Sammlung zu Gemüte führen. Aber Paola hatte umdisponiert. Um acht sollte eine Galerieeröffnung stattfinden, zu der sie unbedingt gehen wollte. Also setzten wir uns in ein Café gleich um die Ecke.

Neben den üblichen Fragen zu Deutsch bzw. Spanisch drehte sich unser Gespräch auch wieder um politische Themen, die Situation in Mexiko allgemein und in Oaxaca im Besonderen. Paola war der Auffassung, daß das Land seit der Jahrtausendwende immer gefährlicher geworden ist und dies zum großen Teil an der Zunahme des organisierten Verbrechens liege. Wie in Lateinamerika so üblich, gibt es da auch immer wieder die unheimlichen Allianzen mit Politik und Sicherheitsapparat. Sie behauptete, daß zum Beispiel eine Spezialeinheit der Armee sich von dieser abgespalten hat, um für die Drogenbarone zu arbeiten. Für ganz so abwegig wie es klingt, halte ich die Geschichte nicht einmal. Vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen, daß mehrere Lokalpolitiker in Zusammenhang mit dem Drogenhandel festgenommen wurden.

knut_hildebrandt-digi0288_8-jpg

Ich bin dann noch mit in die Galerie und war nicht wenig darüber erstaunt, daß hier fast mehr englisch als spanisch gesprochen wurde. Zumindest am Anfang des Abends war das so. Nach und nach kamen dann immer mehr Leute, die Paola gut zu kennen schien. Viele waren irgendwie mit der Kunstszene in Oaxaca verbandelt, wie sie meinte und einige auch in Menschenrechtsorganisationen oder anderen NGO's tätig.

Die Galerie wurde in den Nebenräumen eines Cafés eröffnet, das Freunden von Paola gehört. Neben dem kommerziellen Aspekt der Galeriegründung gibt es wohl auch noch einen sozialen. Ein Teil der Erlöse aus den Verkäufen soll an Projekte in indigenen Dörfern im Staate Oaxaca gehen.
logo

Oaxaca temporal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das wird der letzte Eintrag...
Das wird der letzte Eintrag in diesem Blog sein. Er...
king.knut - 2. Apr, 15:59
Langweilig geworden ist...
Langweilig geworden ist mir über Ostern in Oaxaca nicht....
king.knut - 25. Mär, 19:31
Nun habe ich es doch...
Nun habe ich es doch noch geschafft die Leute von der...
king.knut - 24. Mär, 11:56
Sonntag früh wollte ich...
Sonntag früh wollte ich mit Ursula nach San Marin fahren....
king.knut - 22. Mär, 10:29
Nachdem ich nun endgültig...
Nachdem ich nun endgültig mit meinen Spanischstunden...
king.knut - 15. Mär, 19:37

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
20
26
28
29
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5960 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 13:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren