13
Jan
2008

...

Bin in aller Herrgottsfrühe aufgewacht. Draußen dämmert es gerade. Ein Blick auf die Uhr zeigte, daß es gerade mal sieben war. Habe mich trotzdem aus dem Bett gehievt und meine Jogaübungen gemacht. Auch das gehört ja zu Hause zu meinem normalen Tagesprogramm und soll es auch hier werden.

Es war Sonntag. Der Himmel war leicht bedeckt und es war noch empfindlich kühl. Ich schnappte mir die Kamera und machte mich auf den Weg, einige sonntägliche Eindrücke einfangen. Zu Hause würde wohl niemand auf die Idee kommen am Sonntag um acht nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Ganz anders hier. Als ich zur Basilika kam, verließen die ersten Gläubigen diese bereits wieder, während weitere noch zur Messe strömten. Am Zocalo nahm das Leben auch schon seinen Lauf. Zwar schlief ein Obdachloser noch seelenruhig in der Sonne auf einer Parkbank. Der ältere Herr auf der Bank nebenan war aber schon mit der morgendlichen Zeitungslektüre fertig. In den Restaurants ließen sich die ersten Touristen zum Frühstück nieder und die Schuhputzer gingen eifrig ihrer Arbeit nach. Als dann kurz nach neun laute Werbesprüche davon kündeten, daß die Geschäfte öffneten, machte ich mich auf den Heimweg.

knut_hildebrandt-digi0284_05-jpg

Zu Mittag brach ich noch einmal zum Mercado auf. Wollte dort essen gehen, was wie ich aus anderen Ländern wußte, billiger und vor allem lustiger ist, als in den Restaurants. Ich durchstreifte noch einmal den ganzen Markt, konnte aber außer einem Eisladen und diversen Saftständen nichts wirklich meinen Vorstellungen entsprechendes finden. Das konnte doch eigentlich gar nicht sein, ein Markt ohne Essensstände gibt es doch nicht. Verließ das bunte Labyrinth in der Richtung, wo laut meiner Karte sich noch ein weiterer Mercado befinden sollte. Nur konnte ich, wie am Vortag, keinen Eingang entdecken. Ließ mich deshalb in einem kleinen Restaurant gegenüber dem Markt nieder und aß Quessadillas. Gut gesättigt schlenderte ich weiter und entdeckte nur wenige Schritte entfernt, etwas zurückgesetzt, ein riesiges Portal, das zu einer sonnendurchfluteten Markthalle führte. Hier gab es weder Schuhe, noch Hüte. Auch Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch suchte man vergebens. Dafür befand sich in dieser Halle, neben einem halben Dutzend Bäckerständen, Comedor neben Comedor. Diese hatten an diesem Sonntag wohl noch nicht genug Gäste gehabt. An jedem zweiten hielt man mir eine Karte entgegen und forderte mich auf Platz zu nehmen. Schade eigentlich, daß ich schon gegessen hatte. Hier gefiel es mir bei weitem besser, als in dem Laden vorhin. Aber morgen war ja auch noch ein Tag, an dem zu Mittag gegessen werden muß.

knut_hildebrandt-digi0284_11-jpg

Den Nachmittag habe ich mit Schreiben und der Sichtung der der am Morgen geschossenen Bilder verbracht. Hätte nie gedacht, daß es soviel Zeit kostet ein Blog zu führen. Nun gut, nicht die ganze Zeit benötige für das Schreiben und Bilder hochladen. Nicht wenig geht auch für Dinge drauf, die mich früher noch monatelang nach einer Reise beschäftigt haben, wie das Archivieren und verschlagworten der Bilder. Nicht zuletzt weil ich das gleich hier erledigen wollte, hatte ich ja die technische Aufrüstung vorangetrieben.

Bin am Abend noch mal kurz durch die Straßen geschlendert. Der Zocalo bot jetzt ein ganz anderes Bild als am Morgen. Jede Bank schien belegt zu sein. Vor den Restaurants saßen nun auch Mexikaner und aßen zu Abend. Besonders groß war aber das Gedränge vor der Kathedrale, wo Dutzende Familien riesige Ballons in Form meterlanger Würste in die Luft warfen. Insbesondere der Nachwuchs schien daran einen Heidenspaß zu haben und wollte sich dann auch nicht mehr von dem neuen Spielzeug trennen. Es mußte unbedingt mit nach Hause genommen werden, egal wie man es in das viel zu kleine Taxi gequetscht bekommt.
logo

Oaxaca temporal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das wird der letzte Eintrag...
Das wird der letzte Eintrag in diesem Blog sein. Er...
king.knut - 2. Apr, 15:59
Langweilig geworden ist...
Langweilig geworden ist mir über Ostern in Oaxaca nicht....
king.knut - 25. Mär, 19:31
Nun habe ich es doch...
Nun habe ich es doch noch geschafft die Leute von der...
king.knut - 24. Mär, 11:56
Sonntag früh wollte ich...
Sonntag früh wollte ich mit Ursula nach San Marin fahren....
king.knut - 22. Mär, 10:29
Nachdem ich nun endgültig...
Nachdem ich nun endgültig mit meinen Spanischstunden...
king.knut - 15. Mär, 19:37

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
20
26
28
29
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5960 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 13:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren